So wichtig ist die Fussball-EM für die Sportartikel-Branche

Seit einer Woche läuft das Fussball Highlight des Jahres: Die Europameisterschaften der Männer in Deutschland. Was bedeutet eigentlich ein solches Grossereignis für die Sportartikel-Branche? Wir haben nachgefragt und beleuchten diese Frage aus drei verschiedenen Perspektiven.

Der Ball an der EM in Deutschland rollt wieder. Das mediale Interesse ist gross. Drei Livespiele pro Tag stehen an, die Public Viewings haben wieder Hochkonjunktur und es wird überall über Fussball gefachsimpelt. Die EM hat aber nicht nur auf unseren Alltag und unsere Freizeit Auswirkungen, sondern sie beeinflusst auch die Sportartikelbranche. Wie genau und bei welchen Geschäften besonders, wollen wir in diesem Artikel beleuchten.

«Wir steigern unseren Umsatz im Fussball beinahe um 100 Prozent, wenn eine EM oder eine WM ansteht.»

– Alessandro Barnetta, sportglobe GmbH

Perspektive 1: Filialisierte Unternehmen am Beispiel Ochsner Sport

Ochsner Sport verkauft in seinen Filialen das ganze Jahr über eine breite Palette an Fussballartikeln. Während einer EM oder einer WM nehmen die Umsätze zu. «Wir machen während des Events rund 20 Prozent des Fussball-Umsatzes eines ganzen Jahres», sagt Marco Greco, Leiter Marketing von Ochsner Sport. Je erfolgreicher die Schweiz spielt, desto besser laufen die Geschäfte. «Der EM-Achtelfinalsieg der Schweiz gegen Frankreich vor drei Jahren hat eine Riesenwelle ausgelöst», so Greco. «Man spürt aber derzeit generell, dass der Fussballmarkt weiterwächst – wohl vor allem weil es immer mehr Mädchen und Frauen gibt, die Fussball spielen», sagt Greco und beziffert das Wachstum des Fussballmarktes bei Ochsner Sport auf circa 15 bis 20 Prozent in diesem Jahr.

Wir wollten natürlich auch noch wissen, welche Fanshirts denn die beliebtesten sind bei der Ochsner Sport Kundschaft. Diese Rangliste sieht wie folgt aus:

1. Schweiz
2. Italien
3. Albanien
4. Portugal
5. Deutschland

«Es gibt grosse regionale Unterschiede. In der Romandie laufen die Shirts von Portugal, Frankreich und Spanien beispielsweise viel besser als in der Deutschschweiz», so Greco.

Perspektive 2: Reiner Onlinehandel am Beispiel der sportglobe gmbh

Die sportglobe gmbh betreibt mehrere Onlineshops, darunter auch die beiden Portale «natitrikot.ch» und «klubtrikot.ch», wo Shirts der National- und Vereinsmannschaften im Fussball verkauft werden. Entsprechend wichtig sind Grossanlässe wie eine EM für das Unternehmen. «Wir steigern unseren Umsatz im Fussball beinahe um 100 Prozent, wenn eine EM oder eine WM ansteht», sagt Alessandro Barnetta. Bei sportglobe sind die Trikots denn auch die mit Abstand beliebtesten Fan-Accessoires. Und in diesem Jahr werden besonders viele Trikots gekauft. «Unser Umsatz ist deutlich höher als in anderen Jahren in denen eine EM- oder WM-Endrunde stattgefunden hat», so Barnetta. Den mit Abstand grössten Anteil der gekauften Shirts sind übrigens Shirts der Schweizer Nationalmannschaft (knapp 60 Prozent).

Auch von Alessandro wollten wir wissen, welche Fanshirts die beliebtesten sind in den Onlineshops von sportglobe:

1. Schweiz
2. Albanien
3. Serbien
4. Deutschland
5. Italien

Perspektive 3: Sportfachhändler am Beispiel von Heiniger-Sport AG in Lyss

Auch für Sportfachhändler Stephan Heiniger, der sein Geschäft in Lyss betreibt, sind die laufenden Europameisterschaften wichtig fürs Geschäft. «Im Zeitraum der EM machen wir 50 Prozent unseres Umsatzes mit Fussballartikeln», sagt Inhaber Stephan Heiniger. Das sind nicht nur Fan-Artikel, sondern auch die klassischen Fussballartikel. «Während der EM verkaufen wir 20 Prozent mehr Schuhe, 50 Prozent mehr Bälle und 60 Prozent mehr Fanshirts», so Heiniger. Die beliebtesten Fanartikel, die im Geschäft von Stephan Heiniger in Lyss eingekauft werden, sind Shirts, Bälle, Trainingsjacken, Shorts und Trainingsshirts in dieser Reihenfolge.

Auch Stephan Heiniger hat uns angegeben, die Fanshirts welcher Nationen in seinem Geschäft am meisten gekauft wurden:

1. Schweiz
2. Albanien / Italien
3. Deutschland
4. Portugal
5. England